Elternmitwirkung

Es ist uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten. Der Informationsaustausch und das Gespräch mit den Erziehungsberechtigten sind zentrale Pfeiler dazu. Das Kommunikationskonzept der Sekundarschule Ägelsee sieht in der Beziehung Eltern – Schule verschiedene Kanäle vor, die adressatenbezogen und zeitgerecht eingesetzt werden. Denn nur informierte Eltern sind auch interessierte Eltern! 

 

Übersicht Informationsmittel

Kanal Inhalt Rhythmus Zuständig
Info-Abend schulspezifische Information nach Bedarf SB / SL
Pädagogischer Abend Workshops für Eltern und Erziehungsberechtigte, pädagogische Diskussionsabende unter fachkundiger Leitung (z.B. zu allgemein interessanten Themen wie Facebook, Sackgeld…) 1 x Semester SL / PV
Elternabend
  • klassenspezifische Information; Kontaktpflege; Austausch
  • 6. KlässlerInnen / 1. Sek / 2. Sek
1 x Schuljahr
nach Bedarf
LP
Elterngespräche
  • schülerinnen- und schülerspezifische Informationen; Austausch zu konkreten Themen
  • 1. Sek / 2. Sek / 3. Sek
1 x Schuljahr/
nach Bedarf
KL
Semesterbrief Informationen zum Schulbetrieb zu Beginn des Semesters an die Erziehungsberechtigten 2 x Schuljahr SL
Elternbriefe
  • projektspezifische Information einer Klasse (z.B. Lager, Projektwochen, Ausflüge, Exkursionen etc.)
  • schülerinnen- und schülerspezifische Informationen (z.B.Portfolio)
  • Einladungen zu schulischen Anlässen etc.

- nach Bedarf

- nach 1. und
3. Quartal
- nach Bedarf

KL
KL
SL/KL
Faltblätter, Flyer projektspezifische Information der Schule; bspw. auch Angebot der Schulsozialarbeit, Berufswahlvorbereitung nach Bedarf SL / PV
Broschüren umfassende Informationen zu Schulentwicklung, Schulprogramm, pädagogische Ausrichtung etc.; bspw. Qualitätskonzept, Informationen zum Schuljahr nach Bedarf SB / SL
Ägelsee-News
  • Aktivitäten, Projekte und Anlässe aus Schulalltag;
  • Beschlüsse der Schulbehörde;
  • Qualitäts- und Schulentwicklung
1 x monatlich SB
Internet Schule aktuelle Informationen; aktuelle Berichte und Impressionen; Unterlagen (Downloads) laufend SL
Sprechstunde niederschwelliges Gefäss für einfache persönliche Kontaktaufnahme zu fixen Zeiten («offene Bürotüre»); Austausch, Fragen, Kritik nach Bedarf SB / SL
direkte Kontakt-aufnahme Anruf oder Mail; zeitnahe Reaktion («Empfangsbestätigung») / Antwort laufend SB / SL / LP


Legende 
SB = Schulbehörde; SL = Schulleitung; KL = Klassenlehrperson; LP = Lehrperson; PV = Projektverantwortliche/r