Schulmediathek

Breite Auswahl 

Die Schulbibliothek ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Angebots für Schülerinnen und Schüler. Die Bibliothek beherbergt über Tausend Bücher aus den Bereichen Belletristik, Sachbücher, Nachschlagewerke und Comics. Jedes Jahr kommen Dutzende aktuelle und spannende Jugendbücher dazu. Zusätzlich hat es einige CDs, DVDs und Hörbücher.

Öffnungszeiten 

Die Bibliothek ist für alle Lernenden und Lehrpersonen der Sekundarschule Ägelsee frei zugänglich. Oft wird sie im Rahmen des Deutschunterrichts besucht. Sollte dies einmal nicht möglich und der Drang nach neuer Lektüre gross sein, ist die Bibliothek jede Woche am Donnerstag- und Freitagnachmittag geöffnet. Schüler-Bibliothekare bedienen die Besucher dann, leihen Bücher aus und nehmen sie natürlich auch zurück. Während dieser Zeit kann in den Räumlichkeiten der Bibliothek frei geschmökert und gelesen werden. Öffnungszeiten: Donnerstag, 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr.

Regeln für die Ausleihe 

Natürlich braucht es auch hier einige Regeln, damit alles reibungslos läuft. Wie im ganzen Schulhaus ist es verboten, in der Bibliothek zu essen und zu trinken. Die Bibliothek ist eine Flüsterzone, damit sich alle wohl fühlen und alle ungestört ihrer Lektüre nachgehen können. Die Ausleihfrist für alle Medien beträgt zwei Wochen, danach wird eine erste Mahnung ausgestellt. Sollte das Buch trotz zwei Mahnungen nicht in die Bibliothek zurückgebracht worden sein, wird eine Busse ausgesprochen. Sollte man das Buch nicht in der üblichen Ausleihfrist fertig gelesen haben, ist eine Verlängerung selbstverständlich stets möglich.

Betreuung 

Milena Albertin und Patrick Koller betreuen mit Hilfe von vier Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse die Bibliothek und nehmen Bücherwünsche jederzeit gerne entgegen.