Behördewahlen 2017: Alle Kandidierenden gewählt

 

Am 12. Februar 2017 fanden die Erneuerungswahlen in die Schulbehörde für die Amtsdauer 2017-2021 statt. Nebst den amtierenden Behördemitgliedern Daniel Jabornegg und Natalie Bingesser wurden auch die zwei neu kandidierenden Mitglieder Nicole Sprenger und Konstantin Vlachodimos im ersten Wahlgang gewählt. Schulpräsident Armin Blöchlinger wurde in seinem Amt bestätigt. 



Nebst den eidgenössischen Vorlagen fanden am Abstimmungswochenende vom 12. Februar 2017 auch die Erneuerungswahlen in die Schulbehörde der Sekundarschulgemeinde Rickenbach-Wilen statt. Erwartungsgemäss konnten im ersten Wahlgang alle Behördensitze besetzt werden. Ein zweiter Wahlgang wird daher hinfällig.

Drei Bisherige, zwei Neue

Schulpräsident Armin Blöchlinger, Wilen, und die beiden Behördemitglieder  Natalie Bingesser, Rickenbach, sowie Daniel Jabornegg, Wilen, stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Alle drei wurden im ersten Wahlgang mit sehr guten Resultaten wiedergewählt.

Für die auf Ende Amtsdauer zurücktretenden Sandra Hollenstein, Rickenbach, und Simon Schönenberger, Wilen haben sich im ersten Wahlgang Nicole Sprenger aus Rickenbach und Konstantin Vlachodimos aus Wilen zur Wahl gestellt. Beide erreichten bereits im ersten Wahlgang das absolute Mehr und wurden ebenfalls gewählt.

Präsidium
Bei einem absoluten Mehr von 370 Stimmen erreichte Armin Blöchlinger total 709 Stimmen. Auf Vereinzelte entfielen 30 Stimmen. 88 Stimmberechtigte haben einen leeren Wahlzettel abgegeben.

Mitglieder
Bei einem absoluten Mehr von 352 Stimmen wurden die vier kandidierenden Behördemitglieder mit folgenden Stimmen gewählt:

  • Natalie Bingesser, Rickenbach, 709 Stimmen
  • Daniel Jabornegg, Wilen, 689 Stimmen
  • Nicole Sprenger, Rickenbach, 679 Stimmen und
  • Konstantin Vlachodimos, Wilen, 633 Stimmen.

Auf Vereinzelte entfielen total 100 Stimmen. Total 827 Stimmberechtigte haben sich an den Behördewahlen beteiligt, was einer Stimmbeteiligung von 25.5 Prozent entspricht. 

Kontinuität

Mit der Wahl der drei bisherigen Behördemitglieder kann Kontinuität in der strategischen Schulführung gewährleistet werden. Natalie Bingesser leitet das Ressort Gesundheit und Kultur, Daniel Jabornegg ist für das Ressort Lehren und Lernen zuständig. Armin Blöchlinger ist als Schulpräsident nebst den präsidialen Aufgaben verantwortlich für die Ressortbereiche Strategische Planung, Personelles, Schulorganisation und Öffentlichkeitsarbeit. Die Zuteilung der beiden verbleibenden Ressorts Finanzen und Infrastruktur erfolgt an der konstituierenden Sitzung.

RPK und Wahlbüro

Die drei Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission sowie das Ersatzmitglied wurden bereits im Dezember 2016 in stiller Wahl gewählt. Die Wahl der Mitglieder des Wahlbüros erübrigt sich aufgrund der neuen Gemeindeordnung. Als Stimmenzählende amten diejenigen der politischen Gemeinden Rickenbach und Wilen.