Spezialfreitag der 1. Oberstufe

 

Diesen Freitagmorgen arbeiteten  die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen  im Rahmen des Spezialstundenplans an verschiedenen Stationen zum Thema Berufswahl.

Nach einer kurzen Einführung in das Projekt "Lift", welches durch Stefanie Eggmann und Stefan Signer betreut wird, wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen beschult.

  • Wie finde ich den Weg zu meiner Schnupperlehre oder meinem Vorstellungsgespräch?
  • Wie erstelle ich meinen eigenen Lebenslauf und was beinhaltet dieser?
  • Wie finde ich mithilfe des Interessenkompass' einen zu mir passenden Beruf?

Diese Leitfragen wurden beantwortet und führten durch den Morgen. Mithilfe des Interessenskompass' wurden zudem Berufe ausgewählt, welche die Lernenden nach den Sommerferien in der Berufswahlwoche genauer kennen lernen können. Zwischendurch konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem "Cup Song" ihr Taktgefühl unter Beweis stellen. Nach einem gemeinsamen Lunch auf dem Schulareal fuhren die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen nach Münchwilen. Nach einem genüsslichen Eis konnte der Rückweg angetreten oder die Badi aufgesucht werden. Das wohlverdiente Wochenende einläuten.